Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Norwig, Kerstin; Petsch, Cordula; Nickolaus, Reinhold |
---|---|
Titel | Förderung lernschwacher Auszubildender. Effekte des berufsbezogenen Strategietrainings (BEST) auf die Entwicklung der bautechnischen Fachkompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 2, S. 220-239Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 0174-0830 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Fachkenntnisse; Lernschwierigkeit; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Bautechnik; Intervention; Trainingsmaßnahme; Auszubildender; Berufsfachschule; Jugendlicher |
Abstract | "Bedingt durch Leistungsdefizite, unzulänglich ausgebildete strategische Fähigkeiten und Motivationsprobleme haben viele Jugendliche in der einjährigen Berufsfachschule Bautechnik große Schwierigkeiten, die Ausbildungsanforderungen zu erfüllen und die berufliche Grundbildung erfolgreich abzuschließen. Das berufsbezogene Strategietraining BEST ist darauf ausgerichtet, die negativen Entwicklungsverläufe und Lernerfahrungen dieser Jugendlichen aufzubrechen und über die ausbildungsbegleitende Förderung in Kleingruppen die fachliche Leistungs- und Motivationsentwicklung der Schüler zu stärken. Die Ergebnisse aus der Interventionsstudie zeigen, dass lernschwache Schüler (Maurer, Stuckateure, Fliesenleger) mit Hilfe des fachgebundenen BEST-Trainings deutlich in ihrer Fachkompetenzentwicklung gefördert werden können und im interventionsnäheren Teil des Fachtests sogar das Leistungsniveau der lernstarken Auszubildenden (Zimmerer/Bauzeichner) erreichen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; empirisch-quantitativ. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Oftentimes apprentices in the building trades have already major problems to meet the requirements of their first year of training. This is because many of them have learning difficulties, lack adequate learning strategies and show poor learning motivation. The goal of the BEST training is to support the students' professional competence development and their motivation by fostering their strategy skills individually and in direct connection with the classroom training and, thus, help to avoid further negative experience. The evaluation of the intervention study shows that the BEST training successfully fulfilled its goals: Due to the training, the group of lower-achieving apprentices (brick layers, drywall-workers/plasterers, tile layers) reached the same level as the higher-achieving group (carpenters, draughtspeople) when tested in a paper-pencil test with complex professional tasks." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; empirisch-quantitativ. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |