Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Katrin |
---|---|
Titel | Case Management Berufsbildung und Educational Governance in der Schweiz - eine Fallstudie. Eine Fallstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 1, S. 52-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Berufsbildung; Case Management; Schweiz |
Abstract | "Im Rahmen einer Fallstudie zur Initiierung und Konzeptionierung von Case Management (CM) in der Schweizer Berufsbildung werden unter einer Governance- und einer Transferperspektive zwei Fragen untersucht: (1) Wie initiiert der Bund im komplexen Kompetenzgefüge mit den Kantonen CM als Steuerungsmodell? Der Beitrag analysiert die Strategie des Bundes als "Politiksteuerung" über Prozesssteuerung", diskutiert Formen, Potenziale und Grenzen dieses Vorgehens und zeichnet die Verwobenheit des Handelns politischer Akteure auf verschiedenen Ebenen nach. (2) Welche Effekte hat die Übertragung des Ansatzes von der Sozialpädagogik in die Berufsbildung auf das Verständnis von CM? Die Ergebnisse zeigen, dass CM im Zuge des Transfers aus seiner disziplinären Einbettung herausgelöst wird, in der Berufsbildung eine Adaption des CM-Verständnisses an die dortigen Rahmenbedingungen stattfindet und darüber hinaus eine Reflexion innerhalb des berufspädagogischen Diskurses notwendig ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/3 |