Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weyland, Ulrike; Busch, Jutta |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen in Schulpraktischen Studien unter dem Fokus von 'Lehrergesundheit' und 'Lehrerbelastung'. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Lehrerbildung; Gesundheitsgefährdung; Berufsanforderung; Hochschuldidaktik; Praxisbezug |
Abstract | "In der universitären Lehrerausbildung hat 'Forschendes Lernen' in den letzten Jahren geradezu eine Renaissance erlebt. Insbesondere in Schulpraktischen Studien wird diesem hochschuldidaktischem Prinzip besondere Beachtung geschenkt. Damit wird zugleich ein anderes Verständnis von Praxisbezug und den grundsätzlichen Zielsetzungen Schulpraktischer Studien zugrunde gelegt. Die thematischen Zugänge sind dabei vielfältig, fokussieren allerdings häufig den Kernbereich Unterricht über den Zugang der kriterienorientierten Hospitation. Auf Grund alarmierender Ergebnisse empirischer Studien zur 'Lehrergesundheit' und 'Lehrerbelastung' und der Feststellung, dass bereits einem Großteil der in diese Studien ebenfalls einbezogenen Lehramtsstudierenden ungünstige Eingangsvoraussetzungen für den Lehrerberuf attestiert werden, erscheint es notwendig, sich auch mit dieser Thematik frühzeitig im Studium auseinanderzusetzen. In Schulpraktischen Studien bieten sich hierzu besondere Möglichkeiten, da die Studierenden mit den beruflichen Anforderungen aus der Lehrerperspektive unmittelbar konfrontiert und zu einer Reflexion ihrer subjektiven Vorstellungen zum Lehrerberuf aufgefordert werden. Hier setzt der vorliegende Beitrag an: Am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der Universität Osnabrück wird die Bearbeitung dieser Themen über den Ansatz des forschenden Lernens vorgestellt und hinsichtlich erforderlicher Rahmenbedingungen diskutiert. Damit soll durch die Schulpraktischen Studien die Möglichkeit eröffnet werden, einen Lernprozess in Gang zu setzen, der sowohl auf theoretischen Erkenntniszuwachs als auch auf selbstreflexives Lernen zur o. g. Thematik abzielt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/1 |