Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deimann, Markus; Weber, Benjamin; Bastiaens, Theo |
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Titel | Entwicklung und Verbreitung eines Tests zur Analyse der Willensstärke in Schule und Hochschule. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 4, S. 362-379Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Wille; Schüler; Leistungsmotivation; Computerunterstütztes Verfahren; Messung; Merkmal; Testen; Studienanfänger |
Abstract | Das Thema willensgesteuertes Lernen erfährt aktuell eine hohe Bedeutung. Eine Vielzahl von Lernformen, wie z. B. Fernstudium oder E-Learning setzen einen hohen Selbststeuerungsanteil voraus. Dabei kommt es nicht selten zu motivationalen Problemen, hervorgerufen z. B. durch mangelnden Austausch mit anderen Personen. Für den Lernerfolg entscheidend ist hier die Fähigkeit zur willentlichen Steuerung des Verhaltens. Vor diesem Hintergrund wird die Entwicklung und Erprobung eines leicht zu bedienenden online-basierten Instruments zur Analyse individueller Willensstärke beschrieben. Der "Willenstest" gründet auf dem Modell "Wille als Steuermann", subsumiert zentrale volitionstheoretische Ansätze und versucht, den Lernenden bei der Optimierung seiner volitionalen Kompetenz zu beraten. Während der Erhebungswelle im Zeitraum von September 2007 bis Dezember 2008 konnten bundesweit 16.250 Probanden erreicht werden. Nach Bereinigung der Datensätze ließ sich die theoretisch zugrunde gelegte vierfaktorielle Struktur bestätigen. Es ergaben sich interessante Befundmuster in den Ausprägungen verschiedener volitionaler Kompetenzen zwischen Fernstudierenden und Präsenzstudierenden. Insgesamt eröffnen sich durch den "Willenstest" fruchtbare Potentiale für weitere Forschungen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |