Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Gernot G. |
---|---|
Titel | Sachstruktur oder Lernfeldstruktur. Wo ist da der Widerspruch? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 2, S. 285-290Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernfeld; Rahmenlehrplan; Unterricht; Berufsschule |
Abstract | "STRAKA und MACKE fragen in ihrem Beitrag in Heft 4/2008 der ZBW "Handlungskompetenz - und wo bleibt die Sachstruktur?" Und so könnte man vermuten, hier würde ein Gegensatz aufgebaut. Oder gar, dass die Sachstruktur von der Handlungskompetenz verdrängt werde. Die Überzeugung der beiden Autoren bereits in ihrer Zusammenfassung, "dass das Lernfeldkonzept von der guten alten Sachstruktur noch so manches lernen könne, verstärkt diese Vermutung. In den folgenden Ausführungen wird dargelegt, dass weder Widersprüche noch Verdrängungstendenzen bestehen, sondern dass lediglich unterschiedliche Konstrukte zur Systematisierung von Wissen beschrieben werden, die unterschiedlichen Situationen gerecht werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |