Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dettmers, Swantje; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver |
---|---|
Titel | Eine Frage der Qualität? Die Rolle der Hausaufgabenqualität für Hausaufgabenverhalten und Leistung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 3, S. 196-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 210-212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Sekundarbereich; Schüler; Lerngewohnheit; Hausaufgabe; Mathematik; Mathematikunterricht; Pflicht; Leistung |
Abstract | Die vorliegende Arbeit analysiert die Vorhersagekraft verschiedener Hausaufgabencharakteristika in Bezug auf die Hausaufgabenerledigung durch die Schüler und die Schulleistung in Mathematik. Teilnehmer der Studie waren insgesamt 4903 Abiturienten aus Baden-Württemberg. Mit Hilfe von Mehrebenenmodellen wurde eine statistisch signifikante Assoziation zwischen dem Anregungsgehalt der Hausaufgaben und der Hausaufgabenerledigung belegt. Zudem zeigte sich, dass Schüler, in deren Klassen die Hausaufgaben als gut ausgewählt wahrgenommen wurden, einen höheren Leistungsstand aufwiesen als Schüler anderer Klassen. Diejenigen Schüler, die ihre Hausaufgaben als anspruchsvoll wahrnahmen, wiesen jedoch schlechtere Leistungen in Mathematik auf als andere Schüler. Schließlich zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Hausaufgabenkontrolle und der Hausaufgabenanstrengung, aber ein negativer mit der Mathematikleistung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |