Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebel, Christa |
---|---|
Titel | Kompetenzförderliche Potenziale unterhaltender Computerspiele. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 4, S. 290-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55201 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kognitiver Prozess; Lernen; Soziale Kompetenz; Aufgabenanalyse; Computerspiel; Sensumotorik; Erholung; Komplexität |
Abstract | Basierend auf Konzepten der beruflichen und der Medienkompetenz sowie dem Forschungsstand zu Computerspielen werden sieben Kriterien zur Beurteilung des kompetenzförderlichen Potenzials von Computerspielen vorgestellt, die in einer Analyse von 30 populären Spielen zur Anwendung kamen. Die Analyse ergibt förderliche Potenziale für kognitive und persönlichkeitsbezogene Kompetenz sowie für Sensomotorik. Die Förderungspotenziale für Medien- und soziale Kompetenz fallen bei den untersuchten Singleplayer-Spielen gering aus. Einer Förderung sozialer Kompetenz steht zudem der in ethisch-normativer Hinsicht fragwürdige Gehalt vieler Spiele entgegen. Anhand der Ergebnisse wird diskutiert, ob und wie kompetenzförderliche Potenziale populärer Computerspiele in pädagogischen Kontexten zu nutzen sind. Weitergehende Forschungsperspektiven werden insbesondere in Hinblick auf die Restriktionen eines rein medienanalytischen Zugangs zur Bestimmung des kompetenzförderlichen Potenzials erörtert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/3 |