Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanat, Petra |
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Titel | Disparitäten im schulischen Erfolg: Forschungsstand zur Rolle des Migrationshintergrunds. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 2, S. 98-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55116 |
Schlagwörter | Erziehung; Psychosozialer Faktor; Sozialisation; Familie; Benachteiligtenförderung; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Schulversagen; Lernen; Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Hochschule; Benachteiligung; Kompensation; Leistung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird der Forschungsstand zur Rolle des Migrationshintergrunds für den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen zusammengefasst. Dabei werden verschiedene Zielkriterien und Analyseebenen in den Blick genommen. Ausgehend von einem Modell distaler und proximaler Einflussfaktoren schulischen Lernens und schulischer Sozialisation wird gefragt, was über Entstehungsbedingungen und Ansatzpunkte für die Verringerung von Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund auf den Ebenen Gesellschaft, Schulsystem, Kontext, Schule bzw. Klasse, Individuum und Unterricht bzw. gezielte Fördermaßnahmen bekannt ist. Insbesondere in Bezug auf die Frage nach Effekten gezielter Förderung erweist sich der Forschungsstand als äußerst unbefriedigend. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/1 |