Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sedlmeier, Peter; Böhm, Michael; Lindner, Steffen; Schmidt, Michael |
---|---|
Titel | PISA aus Lehrersicht. Mögliche Ursachen und Verbesserungsvorschläge. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 1, S. 46-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55098 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Evaluation; Meinung; Pädagogische Diagnostik; Bildungsreform; Schule; Lehrer; Lernen; Hochschule; Leistung |
Abstract | In der Diskussion um die enttäuschenden deutschen PISA-Ergebnisse schenkte man der Meinung der Lehrerinnen und Lehrer bisher erstaunlich wenig Aufmerksamkeit. Um dieses Defizit zu verringern, wurde eine Stichprobe von 392 sächsischen Lehrerinnen und Lehrern zu möglichen Ursachen und Verbesserungsvorschlägen befragt. Die Urteile der Lehrerschaft sind durchaus differenziert: Ursachen werden nicht einseitig auf Einflussfaktoren außerhalb der Schule attribuiert und ein großer Teil der als sinnvoll eingeschätzten Verbesserungsvorschläge korrespondiert gut mit empirisch abgesicherten Ergebnissen aus der pädagogischen und psychologischen Forschung. Es scheint erfolgversprechend, auch angesichts der immer noch vorhandenen Skepsis der Lehrer gegenüber externen Evaluationen, bei etwaigen Modifikationen des Schulsystems verstärkt das Wissen der im Schuldienst tätigen Lehrerinnen und Lehrer mit einzubeziehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/5 |