Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Johannes |
---|---|
Titel | Die Entdeckung der Praxis. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 9, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Lernort; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Betrieb |
Abstract | "Praxisrelevante Lerninhalte, prozessorientierte Strukturierung und arbeitsmarktkonforme Qualifikationen als scheinbar aktuell gültige bildungspolitische Ziele lassen betriebliches Lernen im Dualen System als Ideal erscheinen. Nun stellt sich die Frage, wie ein solches duales System beurteilt und gestaltet werden soll? Wozu diese Zweiteilung in betriebliches und schulisches Lernen? Und, inwiefern soll und kann dem Ruf nach praxisrelevanter Ausbildung auch außerhalb der Lehre gefolgt werden? Wer fordert überhaupt diese Praxisrelevanz ein? Die Praxis oder die Theorie? Im Folgenden soll das Konzept der Dualen Ausbildung nicht aus inhaltlich-didaktischer Sicht, sondern anhand ihrer Gegenwelt - Michel Foucault s Heterotopiekonzept folgend - betrachtet werden. Zentral sind zwei Gedanken: erstens, wie mit Dualismen umgeganen werden kann, und zweitens, welche Funktion duale Elemente füreinander entwickeln können. " (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/5 |