Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabka, Thomas |
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Titel | Vom Nutzen des literarischen Erzählens für die sprachliche Sozialisation. Didaktische Überlegungen am Beispiel der narratologischen Kategorie "Stimme". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 2, S. 40-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Soziale Kompetenz; Didaktische Grundlage; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Stimme; Deutschunterricht; Erzählen; Erzähltechnik; Erzähltheorie; Literatur; Literaturunterricht; Bedeutung; Zusammenhang |
Abstract | Inwiefern dient das Erzählen-Lernen der Persönlichkeitsbildung? Diese Frage wird auf eine Kategorie des literarischen Erzählens ab Klasse 9 bezogen: Was lernen Schülerinnen und Schüler, indem sie die Stimmen von Erzählern, handelnden Figuren und anderen Instanzen einer fiktiven Welt gestalten? Sie lernen, dass ihre sprachliche Identitätsbildung bedingt ist vom Sprechen anderer und dass es ihnen leichter fällt, eine eigene Stimme zu finden, wenn sie die Stimmen anderer annehmen und modifizieren. Diese These wird von einer subjektzentrierten Schreibdidaktik abgegrenzt und mit einem Unterrichtsbeispiel veranschaulicht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |