Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Christel Erika |
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Titel | Ewige Jugend. Rollenspiele und Identitätsprobleme in Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 61 (2008) 6, S. 30-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kultur; Identität; Narzissmus; Rollenspiel; Jugend; Experiment; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Ästhetik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | "Oscar Wildes Roman 'Das Bildnis des Dorian Gray' kann als Experiment einer gescheiterten Identitätsentwicklung gelesen werden. Sucht man vor dem Hintergrund einschlägiger Identitätstheorien nach Gründen für Dorian Grays Scheitern, so stößt man schnell auf dessen Entscheidung, auf Kosten seiner Seele für immer jung zu bleiben. Die Verwirklichung des Traums ewiger Jugend entpuppt sich hier als Fluch, nicht als Segen." Dem Beitrag sind Vorschläge für den Unterricht beigefügt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |