Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bähr, Ingrid; Prohl, Robert; Gröben, Bernd |
---|---|
Titel | Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 4, S. 290-308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Leistungsfähigkeit; Kooperatives Lernen; Sensumotorisches Lernen; Sportunterricht |
Abstract | In einer Feldstudie wurden die Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse kooperativ lernender Kleingruppen im Sportunterricht in der Absicht analysiert, Merkmale des Handelns fachlich erfolgreich lernender Gruppen im Unterschied zu weniger erfolgreichen zu identifizieren. Dazu wurde ein Extremgruppenvergleich mit 64 Viertklässler in zwölf Gruppen aus einer Gesamtstichprobe von 243 Grundschülern durchgeführt. Als Untersuchungsmethoden wurden motorische Tests und Videoanalysen des Gruppenverhaltens eingesetzt. Es zeigte sich, dass Gruppen mit überdurchschnittlicher motorischer Lernleistung zwar nicht häufiger üben, jedoch engagierter, konzentrierter und mit vergleichsweise bereits hoher Ausführungsqualität; demgegenüber waren die Mitglieder der Lerngruppen mit unterdurchschnittlicher motorischer Lernleistung wesentlich mehr mit der Organisation des Übens und Nebentätigkeiten beschäftigt. Perspektiven für künftige Forschungsarbeiten in Hinblick auf Lehrvariablen zur Unterstützung von Gruppenprozessen im Rahmen kooperativer Lernformen werden abschließend erörtert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/2 |