Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schrader, Josef; Stadler, Matthias; Körber, Klaus |
---|---|
Titel | Die Bedeutung informeller Lernumgebungen für die naturwissenschaftliche Grundbildung Erwachsener. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 2, S. 98-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Inhaltsanalyse; Informations- und Kommunikationsmedien; Massenmedien; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Museum |
Abstract | Der Beitrag geht aus von der Beobachtung, dass das informelle Lernen einerseits, die naturwissenschaftliche Bildung andererseits wachsende Beachtung finden. Am Beispiel der Erwachsenenbildung wird vor diesem Hintergrund gefragt, welchen Beitrag informelle Lernumgebungen zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung Erwachsener leisten (können). Vorgestellt werden die Ergebnisse zweier explorativer Projekte, die auf der Grundlage von Experteninterviews, Inhalts- und Dokumentenanalysen und teilnehmenden Beobachtungen die Vermittlung von Naturwissenschaft und Technik in Medien, Museen und Science Centern analysieren. In einer typisierenden Darstellung werden die impliziten und expliziten didaktisch-methodischen Konzepte ausgewählter informeller Lernumgebungen analysiert und auf Komponenten- und Stufenmodelle einer Scientific Literacy bezogen. Dabei zeigt sich eine Vielfalt an informellen Lernumgebungen, die eher auf Akzeptanz- und Legitimations- als auf Wissens- oder Kompetenzdefizite im Feld von Naturwissenschaft und Technik reagieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/4 |