Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vierhaus, Marc; Lohaus, Arnold |
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Titel | Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 4, S. 296-311Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54988 |
Schlagwörter | Anpassung; Emotion; Psychischer Stress; Schule; Schulübergang; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Schüler; Merkmal; Regulation; Student |
Abstract | In der Studie wird anhand von Modellen latenter Wachstumskurven die Entwicklung des Stresserlebens während der Grundschulzeit mit der Bewertung des Schulwechsels im Sinne einer Bedrohung oder Herausforderung in Beziehung gesetzt. Den Analysen liegen 334 Datensätze von Kindern zugrunde, die am Ende des zweiten, dritten und vierten Schuljahres zum Ausmaß ihres Stresserlebens und am Ende des vierten Schuljahres und des fünften Schulhalbjahres zur Bewertung des Schulwechsels befragt wurden. Die Ergebnisse der Studie legen den Schluss nahe, dass sich das individuelle Ausmaß des Stresserlebens sowie die Entwicklung des Stresserlebens während der Grundschulzeit mit der Bewertung des Schulwechsels hinsichtlich sozialer und leistungsbezogener Aspekte in Verbindung bringen lässt. Die Bewertung des Schulwechsels ist demnach zu einem nicht unmaßgeblichen Teil von einem länger andauernden oder ansteigenden Stresserleben während der Grundschulzeit beeinflusst. Dies weist auf die Bedeutung eines frühzeitigen Einsatzes von effektiven Strategien zur Emotionsregulation hin. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/3 |