Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Susanne |
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Titel | Interkulturelles Lernen - Versuch einer Rekonzeptualisierung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 2, S. 143-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58116 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Selbstkonzept; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lernumgebung; Unterrichtskonzeption; Theoriebildung |
Abstract | Ein theoretisches Rahmenkonzept zum interkulturellen Lernen wird vorgestellt. Zunächst werden die Begriffe Kultur, interkulturelle Kommunikation und Interkulturalität näher beleuchtet. Zur Konstruktion des Rahmenkonzeptes werden Überlegungen von Engeström zur "Activity Theory" und "Expansive Learning" mit den "Mindful Identity Negotiation"-Ansatz von Ting-Toomey aufeinander bezogen und verknüpft. Die so entwickelte Konzeption wird in einer ersten Interventionsstudie überprüft. Dazu werden in jeweils zwei Klassen aus zwei kaufmännischen Schulen Südniedersachsens mit insgesamt 80 Schülern eine komplexe Lernumgebung implementiert, die eine interkulturelle "clash"-Situation provozieren sollte. In einem Prä-Post-Design wurden ein Fragebogen zur Beurteilung des interkulturellen Interaktionsprozesses, ein Fragebogen zu Wertepräferenzen sowie eine Critical Incident-Technik anhand von Kurzessays eingesetzt. Es zeigte sich, dass mit der Intervention typische interkulturelle Spannungen aufgebaut werden konnten. Die interkulturelle Interaktion und Kommunikation konnte über die Zeit verbessert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |