Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf |
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Titel | Bologna ohne Bologna - oder das Studium neu denken. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 45 (2004) 4-5, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienstruktur; Studienverlauf; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Effizienz; Modularisierung; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Bologna-Prozess ermöglicht den Hochschulen eine grundlegende und radikale Neukonzeption des Studiums. Diese Möglichkeit nutzen die Hochschulen nach Ansicht des Autors nur ausnahmsweise. Ihr Fachdenken und Reputationsbewusstsein treibt sie in einen Strukturkonservativismus, der die angebotenen Freiheiten einschränkt. Er bemerkt in der deutschen Hochschulpolitik Bestrebungen, das traditionelle Diplomstudium möglichst unverändert in die gestuften Studiengänge hinüberzuretten. Für die Vermeidungsstrategie und für die dadurch verpassten Chancen führt der Autor Beispiele an. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |