Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bulmahn, Edelgard |
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Titel | Perspektive der Fachhochschulen. Autonomie und Profilbildung statt starrer institutioneller Differenzierung. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 45 (2004) 4-5, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Angewandte Forschung; Durchlässigkeit; Lehre; Region; Fachhochschule; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Funktion (Struktur); Praxisbezug; Profilbildung; Deutschland |
Abstract | Die Fachhochschulen haben sich zu einem ebenso unverzichtbaren wie unverwechselbaren Element des differenzierten deutschen Hochschulsystems entwickelt. Der Ausbau der Ausbildungskapazitäten der Fachhochschulen bleibt daher wesentliches Ziel. Die Autorin erörtert als Kernziele des umfassenden Reform- und Modernisierungsprozesses der Fachhochschulen ihre Profilschärfung, die Flexibilisierung von Strukturvorgaben, eine höhere Durchlässigkeit, die Stärkung der angewandten Forschung und die Übernahme der Scharnierfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |