Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlichting, H. Joachim |
---|---|
Titel | Sichtbarkeit jenseits des Lichts. Zur Bedeutung des Sehens in der modernen Physik. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2 (2003) 2, S. 81-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Schule; Fachdidaktik; Sehen; Linse (Phys); Mikrophysik; Physikunterricht |
Abstract | Die Linse ermöglicht den mikroskopischen und teleskopischen Blick in "Welten", die dem "unbewaffneten" Blick prinzipiell verschlossen sind. Die nach ihrer Entdeckung einsetzenden naturwissenschaftlichen Bemühungen, die Mikro- und der Makrowelt zu erschließen, stießen bald an eine Grenze, die in der Natur des Lichts erkannt wurde. Dadurch wurde eine Entwicklung in Gang gesetzt, die schließlich zur Überwindung der optischen Sichtbarkeit führte und die Voraussetzungen für die moderne Mikrophysik und Kosmologie schuf. Dem Sehen kommt dabei nach wie vor eine große Bedeutung zu und wirft die didaktisch relevante Frage auf, welche Beziehungen zwischen dem Bild, dem als Konstrukteur handelnden Beobachter und der Realität auszumachen sind. . |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2007/1 |