Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Wolf
TitelReputationsmaschine Hochschule.
Zur Strategiebestimmung der Fachhochschulen.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 44 (2003) 6, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Grafiken 2; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterGleichstellung; Fachhochschule; Studium; Universität; Statistik; Funktion (Struktur); Praxisbezug; Reputation; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractGegenwärtig tobe der Kampf um Reputation zwischen Fachhochschulen und Universitäten; die Politik der Fachhochschulen in der HRK sei geprägt von dem Bemühen, in der Reputation mit den Universitäten gleichzuziehen, konstatiert der Autor, der Rektor der FH Erfurt. Das Reputationsbestreben der Fachhochschulen trage aber die Tendenz in sich, sich vom charakteristischen praxisorientierten Profil der angewandten Wissenschaft in Richtung auf das universitäre Profil zu bewegen. Dann werden die Fachhochschulen für die bildungsfernen Schichten an Attraktivität verlieren und ihre spezifische Aufgabe nicht erfüllen können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: