Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maxeiner, Karl-Josef |
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Titel | Die Auswirkungen der angelsächsischen Bachelor-Master-Studiengänge auf Funktionen und Strukturen der europäischen Hochschulsysteme. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 44 (2003) 6, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Differenzierung; Diplom-Supplement; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Europa; USA |
Abstract | Das Gesamtziel der Schaffung eines gemeinsamen Studienraumes Europa wird mit der Beschwörung der historischen Ursprünge eines solchen transnationalen Bildungsraumes im System der mittelalterlichen Universitäten verknüpft. Der Autor untersucht die Fakten und zeigt die Gefahr einer unkritischen Übernahme des anglo-amerikanischen Bildungssystems auf. Er stellt die inhaltlichen Unterschiede in den Bildungszielen des amerikanischen und des europäischen Hochschulsystems dar, die aus der jeweiligen historischen Verwurzelung entstanden sind. Für das Bachelor-Studium fordert er die Abkehr von dem Studienziel der reinen Berufsfertigkeit. Statt dessen sollen die Studierenden zur Selbständigkeit der theoretischen Erkenntnisgewinnung in zentralen Bereichen ihrer jeweiligen Disziplin herangebildet werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |