Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Klaus |
---|---|
Titel | Erkenntnis und Erfahrung im Verhältnis zu Steuerung und Gestaltung. Berufsbildungsforschung im Rahmen der DFG- Forschungsförderung und der BLK-Modellversuchsprogramme. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (2003) 2, S. 232-250Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Modellversuch; Berufsbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag greift am Beispiel der Berufsbildungsforschung die Frage auf, in welchem Verhältnis Wissenschaft und Praxis zueinander stehen. Im ersten Teil wird über neuere Befunde aus dem Umfeld der Lehr-Lern-Forschung (DFG-Schwerpunktprogramm "Lehr-Lern- Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung) berichtet, der zweite Teil widmet sich einer systematischen Auseinandersetzung mit der Modellversuchsforschung, vor allem unter der Frage, ob dort Forschung mit Praxisgestaltung in eins gesetzt wird. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |