Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinhoff, Torsten |
---|---|
Titel | Wie entwickelt sich die wissenschaftliche Textkompetenz? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 38-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Fachdidaktik; Deutsch; Sprachkompetenz; Textproduktion; Schreiben; Schreibforschung; Schriftsprache; Wissenschaftliches Arbeiten; Student |
Abstract | Besonders Studierende in den Anfangssemestern haben oftmals große Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben. In diesem Beitrag geht der Verfasser am Beispiel von studentischen Hausarbeiten der Frage nach, wie diese Schreibprobleme eigentlich linguistisch zu fassen und unter dem Aspekt des Erwerbs einer sprachlichen Kompetenz zu werten sind. Nach einer Darstellung der komplexen Anforderungen beim Schreiben von Hausarbeiten und einer Beschreibung des theoretischen Hintergrunds wird ein Vorschlag zur Modellierung des Erwerbs unterbreitet. Empirische Grundlage ist ein Korpus von 200 Hausarbeiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |