Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
---|---|
Titel | Manche lernen es - aber warum? Lerntheoretische Fundierungen zur Entwicklung von sozial-kommunikativen Handlungskompetenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 3, S. 346-374Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lerntheorie; Didaktik; Deutschland |
Abstract | "Sozialkompetenz wird in der wirtschafts- und berufspädagogischen Diskussion zumeist als ein didaktisches Ziel aufgenommen, dessen Unterstütz- und Erreichbarkeit postuliert wird, ohne die lerntheoretischen Prämissen und Konsequenzen im Einzelnen auszuführen. Dieser Beitrag versucht diese Lücke zu schliessen, indem zunächst die verbreiteten lernpsychologischen Theorien daraufhin ausgewertet werden, welche Anknüpfungspunkte sie für die didaktische Förderung von Sozialkompetenzen bieten. Auf der Grundlage dieser Analysen wird schliesslich ein eigenes Modell für das Lernen von Sozialkompetenzen entwickelt. Grundlagen dieser Betrachtungen bildet ein Bedeutungsverständnis von Sozialkompetenzen, das zu Beginn der Ausführungen erläutert wird." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |