Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
---|---|
Titel | High Teach durch High Tech? Von der Programmatik zur Umsetzung - neue Medien in der Berufsbildung aus deutscher Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 1, S. 25-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Multimedia; Computerunterstützter Unterricht; Berufsbildung; Fernunterricht |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die aktuellen Erwartungen an die didaktische Innovationskraft der neuen Medien begründet sind. Dabei wird unterschieden zwischen Potenzialität und Realisation. Hinsichtlich der Potenzialität werden die didaktischen Chancen skizziert, die die neuen Medien im Hinblick auf die Förderung beruflicher Handlungskompetenzen besitzen. Im weiteren werden Konzepte und Erfahrungen des multimedialen und telekommunikativen Lernens vorgestellt und reflektiert. Als eine wesentliche Brücke zwischen Programmatik und Realisation erweist sich der Implementationsprozess, der in seinen wesentlichen Gestaltungskomponenten skizziert wird. Es wird untersucht, welche Faktoren die Umsetzung des multimedialen und telekommunikativen Lernens in den unterschiedlichen Organisationskontexten der Berufsbildung beeinflussen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |