Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Dieter
TitelHigh Teach durch High Tech?
Von der Programmatik zur Umsetzung - neue Medien in der Berufsbildung aus deutscher Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 1, S. 25-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterMultimedia; Computerunterstützter Unterricht; Berufsbildung; Fernunterricht
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die aktuellen Erwartungen an die didaktische Innovationskraft der neuen Medien begründet sind. Dabei wird unterschieden zwischen Potenzialität und Realisation. Hinsichtlich der Potenzialität werden die didaktischen Chancen skizziert, die die neuen Medien im Hinblick auf die Förderung beruflicher Handlungskompetenzen besitzen. Im weiteren werden Konzepte und Erfahrungen des multimedialen und telekommunikativen Lernens vorgestellt und reflektiert. Als eine wesentliche Brücke zwischen Programmatik und Realisation erweist sich der Implementationsprozess, der in seinen wesentlichen Gestaltungskomponenten skizziert wird. Es wird untersucht, welche Faktoren die Umsetzung des multimedialen und telekommunikativen Lernens in den unterschiedlichen Organisationskontexten der Berufsbildung beeinflussen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: