Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sowitzki, Ralf |
---|---|
Titel | Ein Plädoyer für mehr Methodenkompetenz. Zur Relevanz von Logik und Wissenschaftstheorie für das Studium. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 42 (2001) 3-4, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Logik; Fachhochschule; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftstheorie; Studieninhalt; Argumentationstechnik; Student; Deutschland |
Abstract | Durch die Vermittlung des Logikkalküls werden Studenten befähigt, eine vorgelegte Argumentation nachzuvollziehen, begründet zu akzeptieren bzw. Argumente zu korrigieren und logisch konsistente Argumentationsketten aufzustellen. Im Rahmen der Wissenschaftstheorie wird versucht anzugeben, welche Struktur korrekte wissenschaftliche Erklärungen, Prognosen und Handlungsempfehlungen haben sollten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |