Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leibl, Peter |
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Titel | POS - Integration unterschiedlicher Vorlesungen in einem durchgängigen Projekt. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 42 (2001) 3-4, S. 26-27 u. 41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 3; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Erkenntnisprozess; Prozessorientierung; Ingenieurwissenschaft; Fachhochschule; Studium; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Studienangebot; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Praxisbezug; München |
Abstract | Kern des Prozessorientierten Studiums (POS) ist die selbständige Entwicklung eines Produkts im Laufe der Haupstudienzeit. Der Autor stellt das Ziel des neuen Konzeptes dar, industrienahe Prozesse in der Ausbildung abzubilden und die Studierenden damit zu einem engagierteren und erfolgreicheren Studium zu motivieren. Durch das Projekt POS über mehrere Semester sind die Zusammenhänge verschiedener Fächer besser ersichtlich (Konstruktionstechnik I, Elektronik, Fertigungstechnik, Robotik). Erste Ergebnisse zeigen bessere Studienarbeiten als bei der traditionellen Wissensvermittlung. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |