Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niegemann, Helmut M. |
---|---|
Titel | Lehr- und Lernforschung in den 90er Jahren. Multimedia, Schulen ans Netz, TIMSS - und was sonst? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 28 (2000) 1, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54654 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Medieneinsatz; Multimedia; Bildungspolitik; Schule; Schulform; Unterrichtsforschung; Computer; Unterricht; Schulen ans Netz |
Abstract | Der Beitrag gibt die persönliche Einschätzung des Autors bezüglich der empirischen Lehr-Lern-Forschung der 90er Jahre und ihrer Rezeption in der Öffentlichkeit wieder. Konstatiert wird eine Schwerpunktverlagerung empirischer Forschung von der Schule zu außerschulischen Bereichen. Empirische Unterrichtsforschung bezog sich oft auf den Medieneinsatz, beschränkte sich aber häufig auf Evaluation; Interventionsstudien blieben rar. Methodologische Probleme im Zusammenhang mit der Untersuchung "neuer" Unterrichtsmodelle sind noch weitgehend ungelöst. Es gab jedoch auch beachtliche Fortschritte: eine Reihe von Forschungsfragen, in denen Erkenntnisgewinne erzielt wurden, werden angeführt. Kritisch beurteilt werden Defizite der Lehrerausbildung im Bereich der pädagogischen Psychologie. Postuliert werden günstigere Rahmenbedingungen für die empirische Unterrichtsforschung, Untersuchungen zur Integration von Medien und Standards zur besseren Vergleichbarkeit von Evaluationsstudien. (Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |