Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommberger, Dietmar |
---|---|
Titel | Länderübergreifende Berufsbildungsforschung ohne Curriculumforschung? Erste Überlegungen zur international vergleichenden Curriculumforschung am Beispiel der kaufmännischen Berufsbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 3, S. 458-469Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Curriculum; Berufsbildung; Berufspädagogik; Kaufmännischer Beruf; Internationaler Vergleich |
Abstract | In dem Beitrag werden zunächst die in der länderübergreifenden Berufsbildungsforschung praktizierten Blickrichtungen und Fragenkreise benannt sowie die expliziten und impliziten Vergleichskonzepte systematisiert, um dann eine spezifische Perspektive der international vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu thematisieren und zu begründen, die in der Vergangenheit nicht genügend berücksichtigt worden ist - die vergleichende Curriculumforschung. Fazit des Autors: Erst die systematische Betrachtung der didaktisch-curricularen und unterrichtsmethodischen Rahmenbedingungen und Gewohnheiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung an den verschiedenen Lernorten in den untersuchten Ländern ermöglicht die ausreichende Validität der Vergleichsarbeit und lässt ein weitreichendes Verständnis national unterschiedlicher Berufsbildungssysteme erreichen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |