Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bikos, Konstantinos G. |
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Titel | Einstellungen griechischer Lehramtsstudenten/innen gegenüber der Einführung von Computern in die Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 28 (2000) 2, S. 175-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54706 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lehrerausbildung; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Computerkenntnisse; Student; Griechenland |
Abstract | Im Zusammenhang mit Innovationen im griechischen Schulwesen werden die Einstellungen von Lehramtsstudenten/innen gegenüber einem Computereinsatz in der Allgemeinbildung untersucht. Dabei wurde versucht, verschiedenartige Faktoren, durch welche die Einstellungen der insgesamt 502 teilnehmenden Lehramtstudenten/innen aller Fachrichtungen der Sekundarstufe beeinflusst werden können, zu berücksichtigen. Als Forschungsinstrument wurde ein Fragebogen, der eine Testskala enthielt, eingesetzt. Insgesamt können die Einstellungen als überwiegend positiv eingeschätzt werden. Bezüglich der Faktoren "Geschlecht" und "Soziokulturelles Milieu" ergaben sich keine auffälligen Abweichungen. Dagegen schienen Faktoren wie "Fachrichtung" und vor allem "relevante Kenntnisse und Erfahrung" einen starken Einfluss auf die Differenzierung der Einstellungen auszuüben. Die erfolgreiche Realisierung der Einführung von Computern in die allgemeine Schulbildung wird offensichtlich von der Qualität der entsprechenden Lehrerausbildungsprogramme abhängen; die Wahrscheinlichkeit, dass die Computer unter der exklusiven Domäne der naturwissenschaftlich orientierten Lehrkräfte bleiben, ist allerdings weiterhin hoch. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2001_(CD) |