Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Görlich, Harald |
---|---|
Titel | "Schwierige" Unterrichtssituationen im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Pädagogische Problemlagen und ihre Wirkungen auf Lehrerinnen und Lehrer im Zeitablauf. Teil II - Entwicklungen im Schuljahresablauf und der Versuch einer Perspektivenerweiterung für die Lehrerbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 3, S. 433-460Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Einstellungsforschung; Lehrer; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis; Studium; Deutschland |
Abstract | "Nachdem im ersten Teil der Studie eine Bestandsaufnahme zum Schuljahresbeginn geleistet worden ist, wird im vorliegenden zweiten Teil die Entwicklung von Einstellungen und Sichtweisen der Lehrer/innen vorgestellt, wie sie sich im Laufe des Schuljahres niedergelegt haben. Diese Zeitraumperspektive ermöglicht Aufschlüsse über die Stabilität bzw. Veränderbarkeit der Lehrersichtweisen aufgrund einer Unterrichtstätigkeit in Klassen, die unter pädagogischen und psychologischen Aspekten besondere Anforderungen und Herausforderungen aufweisen. Im Anschluss an die Ergebnisdarstellung werden angesichts einer problematischen Praxis und unzureichender Unterstützungen für das Unterrichten in "schwierigen Klassen" kritisch eine defizitäre Lehrerbildung beschrieben und Anregungen für eine dringlich erscheinende Perspektivenerweiterung der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung gegeben." Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |