Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löffler, Cordula |
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Titel | Wie gehen erwachsene Schreiblerner mit Sprache um? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 67-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fonologie; Lautunterscheidung; Morphologie; Sprachbewusstsein; Sprache; Spracherwerb; Syntax; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Problem; Erwachsener |
Abstract | Einige erwachsene Schreiblerner zeigen erhebliche Probleme bei der Lautanalyse sowie bei der Unterscheidung ähnlich klingender Laute. Die Gliederung von Wörtern in Sprechsilben und das Erkennen von Reimwörtern scheint ebenso problematisch. Andere Teilnehmer haben Defizite auf der morpho-syntaktischen Ebene, die sich vor allem im Satzbau, der Kasus-Unterscheidung und der Bildung des Präteritums zeigen. Zudem können Defizite auf der semantischen Ebene beobachtet werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |