Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader, Reinhard; Müller, Martina |
---|---|
Titel | Vom Lernfeld zur Lernsituation. Typisierung der Transformationsarbeit in den Schulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 1, S. 71-85Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Didaktik; Lernfeld; Berufsschule; Implementierung; Deutschland |
Abstract | "Beim Umgang der Lehrerschaft mit dem Lernfeldkonzept zeigen sich insbesondere bei der Bewältigung der curricularen Aufgaben - der Untersetzung der Lernfelder durch Lernsituationen - sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Auf der Grundlage systematischer Beobachtungen in Workshops, die im Rahmen eines Modellversuchsverbundes der Länder Nordrhein- Westfalen und Sachsen-Anhalt zum Lernfeldkonzept durchgeführt wurden, lässt sich eine Typisierung der Transformationsarbeit in den Schulen beschreiben. Der Beitrag stellt eine solche Typisierung vor und geht der Frage nach, wie didaktisch- methodische Implementierungshilfen zum Lernfeldkonzept für die verschiedenen Typen differenziert werden können. Die Typisierung, die in einer Matrix erfasst wurde, bietet Lehrenden eine Hilfe dazu an, sich ihre spezifische Blickrichtung im Sinne einer Selbstverortung/Selbstreflexion bewusst zu machen. Sie bietet darüber hinaus eine Orientierung für Implementierungshilfen, um eine erfolgreiche Teamentwicklung an Schulen zu unterstützen." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |