Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kindt, Walther |
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Titel | Was sollte man in der Schule über Argumentationen lernen? Überlegungen aus der Sicht neuerer Argumentationsforschung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 5, S. 26-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Forschung; Kommunikation; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Rhetorik; Sprachwissenschaft; Analyse; Topos |
Abstract | In dem Beitrag wird dafür plädiert, im Deutschunterricht systematischer und detaillierter als bisher Strukturen und Strategien von Argumentationen zu reflektieren. Einen guten Einstieg hierfür bietet die an die antike Rhetorik anknüpfende Toposanalyse. Einerseits geht es darum, SchülerInnen bewusst zu machen, dass sie ständig Äußerungen produzieren und rezipieren, in denen gängige Topoi und zugehörige Argumentationsstrukturen verwendet werden. Andererseits sollten sie dazu befähigt werden, die Korrektheit solcher Strukturen kritisch zu prüfen und selbst in kontrollierter Weise von ihnen Gebrauch zu machen. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |