Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKindt, Walther
TitelWas sollte man in der Schule über Argumentationen lernen? Überlegungen aus der Sicht neuerer Argumentationsforschung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 5, S. 26-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterForschung; Kommunikation; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Rhetorik; Sprachwissenschaft; Analyse; Topos
AbstractIn dem Beitrag wird dafür plädiert, im Deutschunterricht systematischer und detaillierter als bisher Strukturen und Strategien von Argumentationen zu reflektieren. Einen guten Einstieg hierfür bietet die an die antike Rhetorik anknüpfende Toposanalyse. Einerseits geht es darum, SchülerInnen bewusst zu machen, dass sie ständig Äußerungen produzieren und rezipieren, in denen gängige Topoi und zugehörige Argumentationsstrukturen verwendet werden. Andererseits sollten sie dazu befähigt werden, die Korrektheit solcher Strukturen kritisch zu prüfen und selbst in kontrollierter Weise von ihnen Gebrauch zu machen. (Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: