Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Hans-Gerhard |
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Titel | Auf dem Weg zur Hochschule neuen Typs. Kommunikation, Identifikation, Strategiebildung. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 40 (1999) 3, S. 9-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Identifikation; Kommunikation; Leitbild; Motivation; Marketing; Fachhochschule; Hochschulleitung; Hochschulprofilierung; Hochschulverwaltung; Hochschulpersonal; Organisationsentwicklung; Modell; Strategie; Zielvereinbarung |
Abstract | Die Anforderungen an eine moderne Hochschule beziehen sich auf die Entwicklung eines an den Erfordernissen der Zeit profilierten Leistungsangebotes in Form von entsprechenden Forschungsleistungen und Studienangeboten. Diese Leistungsangebote schließen permanente Studienstrukturreformen mit ein. Auf der Grundlage staatlicher Finanzierung werden neben der Autonomie und der Wissenschaftlichkeit in Zukunft die Position im Wettbewerb und die Wirtschaftlichkeit eine wesentliche Bedeutung bei Entscheidungsprozessen in Hochschulen erhalten. Wenn sich eine Hochschule neuen Typs mit ihrem Leistungsangebot den Herausforderungen des Wettbewerbs stellt, müssen die Kernaufgaben in Lehre und Forschung dann auch unter den Aspekten von Kundenorientierung sowie Kriterien der Effektivität und Effizienz organisiert und bewertbar sein. Auf der Basis dieser genannten allgemeinen Erkenntnisse sowie aufgrund verschiedener Befragungen an der Hochschule durch interne und externe Institutionen haben Initiatoren, darunter der Rektor der Hochschule Bremen, Ronald Mönch, das KIS-Vorhaben ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, die Kommunikation, die Identifikation und die Strategiebildung (KIS) in der Hochschule zu verbessern. Im weiteren beschreibt der Autor das Leitbild der Hochschule mit dem Profil einer "Hochschule neuen Typs", erläutert die Maßnahme zur gezielten Identifikation mit der Hochschule (kunden- und mitarbeiterorientierte Handlungsfelder) und geht schließlich auf Kommunikation und Zielvereinbarung ein. (HoF Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |