Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg Hans |
---|---|
Titel | Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 1, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fertigkeit; Kognition; Psychologie; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Qualifikation; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | In der Diskussion um die Trägheit des Wissens bleibt der metatheoretische Beitrag, den RYLE zur Erhellung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können geleistet hat, vielfach unbeachtet, obwohl er die sich verstärkende Kritik am Informationsverarbeitungsansatz der Kognitionswissenschaft in den Grundzügen bereits vorweggenommen hat. Auf diese Positionen geht der Verfasser ein und beschäftigt sich mit den instruktionspsychologischen Konsequenzen der von RYLE herausgestellten Kategorienfehler. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. ( BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1999_(CD) |