Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiese, Jürgen |
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Titel | German Masters. Ein Beitrag zur Förderung der Internationalität der Hochschulen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 39 (1998) 1, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Differenzierung; Studienordnung; Hochschulabschluss; Internationaler Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Internationalität; Reform; Deutschland; USA |
Abstract | An den Hochschulen in Deutschland werden Studiengänge nach angloamerikanischem Vorbild eingeführt, die zu den Abschlüssen Bachelor und Master führen. An vielen Hochschulen werden bereits Master-Kurse in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerhochschulen angeboten. Neu ist die eigenständige Durchführung von Bachelor und Master-Studiengängen. Diese Abschlüsse sollen ausdrücklich im neuen HRG ermöglicht werden. Die Einführung dieser Studiengänge führt zu einem Vergleich der Vor- und Nachteile der beiden Ausbildungssysteme. Die besten Elemente jedes Systems sollten in zukünftige Studienordnungen übernommen werden. Inhalt: Grundprinzipien der beiden Bildungssysteme (angloamerikanisches und deutsches System) - Master Ausbildung in Deutschland - Vergleich - Fazit. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |