Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Astleitner, Hermann |
---|---|
Titel | Lehrerbildung und neue Informationstechnologien. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 3, S. 241-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78835 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Neue Technologien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Computerkenntnisse; Technologie; Berufliche Kompetenz; Merkmal; Information; Informationstechnologie |
Abstract | Zunächst werden Evaluationsergebnisse von Lehrerbildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien berichtet. Die erzielten Ergebnisse deuten darauf hin, daß institutionalisierte Lehrerbildungsmaßnahmen aktuell relativ wenig wirksam sind. Deshalb wird auf allgemeine aktuelle Entwicklungen in der auf neue Informationstechnologien bezogenen Lehrerbildung eingegangen, die eine Verbesserung entsprechender Lehrerbildungsmaßnahmen erwarten lassen. Dabei werden zuerst Lehr- bzw. Unterrichtsmodelle dargestellt, die im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien eine besondere Beachtung finden und in eine entsprechene Lehrerausbildung aufgenommen werden sollten. Im weiteren werden spezifische Kompetenzen dargestellt, die Lehrer aufweisen sollten, wenn sie neue Informationstechnologien pädagogisch sinnvoll und effektiv in den Unterricht integrieren wollen. In der Folge werden infrastrukturelle Rahmenbedingungen aufgezeigt, die für lehrerspezifische Ausbildungsmaßnahmen notwendig sind. Schließlich wird auf Mentoring als einen brauchbaren organisatorischen Ansatz im Rahmen technologie-bezogener Lehrerbildung Bezug genommen, und es werden wichtige Komponenten einer entsprechenden praktischen Ausbildungsmaßnahme dargestellt. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1998_(CD) |