Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkelmann, Peter |
---|---|
Titel | Kompetenz-Selbsteinschätzungen von Studenten. Ein Alternativvorschlag zur Evaluierung des Hochschulunterrichts. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 38 (1997) 4/5, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Soziale Kompetenz; Lehre; Qualifikationsanforderung; Fachhochschule; Studium; Hochschulunterricht; Studienerfolg; Betriebswirtschaftslehre; Bewertung; Kriterium; Praxisbezug; Führungskraft; Student; Landshut |
Abstract | Im SS 97 wurde im Schwerpunkt Marketing und Vertrieb am Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Landshut der Versuch unternommen, den "Erfolg" des Hochschulunterrichts anhand einer berufsfeldorientierten Kompetenzeinschätzung der Absolventen zu messen. Zu Beginn des Semesters definierten die 21 Studierenden in Gruppenarbeit je 8 fachliche und persönliche Berufsherausforderungen (angegeben). Was würden sie als die schwersten Aufgaben ansehen, die in den ersten Wochen nach Berufseinstieg auf sie zukommen könnten? Wie gut fühlt er/sie sich diesen Herausforderungen gewachsen? Welche Veränderungen sind in Studium/Lehre/Lernerfolg/Kompetenz eingetreten? Wie wird dieses Verfahren bewertet? Inhaltliche Schwerpunkte: Berufliche Herausforderungen - Prioritätssetzung - Anfangs-Evaluierung - A-Auswertung - End-Evaluierung - Veränderungsanalyse - Benchmarking - Vorteile des Verfahrens - Nachteile. (HOF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |