Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVignaud, Marie-Francoise
TitelDecouvrir la poesie.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 27, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Lyrik; Französischunterricht; Drittes Lernjahr; Einführung; Viertes Lernjahr
AbstractEine Entdeckungsreise in die Welt der Lyrik für SchülerInnen des dritten und vierten Lernjahres anhand verschiedener Übungen, die alle als Arbeitsblätter abgedruckt sind: 1. Etappe: ein Fragebogen, der bestimmen helfen soll, was Poesie ist; 2. Etappe: an Textbeispielen sollen die SchülerInnen sehen, hören, fühlen und verstehen, was Lyrik ist, in einem zweiten Schritt formale Merkmale von Lyrik herausfinden. Nach der Anleitung von Tristan Tzara schreiben sie ein surrealistisches Gedicht, andere Schreibversuche erfolgen in der Manier von Guillaume Apolinaire oder Georges Perec; in einer 3. Etappe werden Stil und inhaltliche Eigenarten von poetischen Texten untersucht, u. a. durch einen Vergleich poetischer Originale mit nachgestalteten Texten. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: