Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
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Titel | Zwischen Deutung und Manipulation. Kritischer Umgang mit Geschichtskarten. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 10 (1997) 59, S. 53-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Ideologie; Methode; Medien; Visuelles Medium; Sekundarbereich; Lernziel; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Kaiserreich; Quellenkritik; Vertreibung; Zeitgeschichte; Zweck; Weltkrieg II; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Neuzeit; Wilhelminische Ära; Darstellung; Funktion (Struktur); Interpretation; Materialsammlung; Tabelle; Wirkung; Flüchtling; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Geschichtskarten zeigen einen historischen Sachverhalt in der Regel nicht objektiv, sondern deuten ihn. Die Art der Darstellung ist zugleich eine subjektive Interpretation des betreffenden Autors. Die Schüler sollen Geschichtskarten wie jede andere historische Darstellung oder Quelle auch auf implizite Wertungen und Wirkungsabsichten überprüfen. Damit werden Geschichtskarten als Darstellungen wiederum zu historischen Quellen für ihren Entstehungskontext. Umgekehrt können die Schüler auch selber anhand eigener Versuche erproben, welche kartografischen Darstellungs- und damit Deutungsmöglichkeiten sich bei bestimmten Themen bieten und welche technischen Mittel dabei eine Rolle spielen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |