Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gansel, Carsten |
---|---|
Titel | Zwischen Einstiegsliteratur und literarischer Autonomie? Kinder- und Jugendliteratur und ihre Chancen im Literaturunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 3, S. 80-86Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Zeitschrift; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Sachinformation; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturgeschichte; Literaturkritik; Literaturunterricht; Tendenz; Aktualität; Entwicklung; Trendbericht; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Vorgestellt wird das Anliegen der Rubrik zur Kinder- und Jugendliteratur in der Zeitschrift "Der Deutschunterricht". Die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur und ihre Veränderungen und Trends in beiden deutschen Staaten sowie im vereinigten Deutschland werden kurz dargestellt. In bezug auf den Literaturunterricht wird ein Mangel an Büchern konstatiert, die das heutige Lebensgefühl wie die Problemlage von Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck bringen. Die Rubrik "Kinder- und Jugendliteratur" will aktuelle Entwicklungen bzw. Trends in der KJL literaturkritisch erfassen und beschreiben, die für den Literaturunterricht für Bedeutung sein können, dazu gehören auch neue Entwicklungen in bezug auf die Darstellung von Holocaust und Drittem Reich; Kindheits- und Jugenderfahrungen seit der Nachkriegszeit, Adoleszenz, erster Liebe, Sexualität, Verhältnis der Generationen, Rechtsradikalismus und Gewalt, Neue Medien, Musik, Video, Cyberspace; Interkulturellem, Fantastischem. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |