Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
---|---|
Titel | Heine als Symptom. Auch eine Einführung in die Literaturdidaktik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 5, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Rezeptionsgeschichte; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Einführung; Produktorientierung; Heine, Heinrich |
Abstract | Kaum eine Rezeptionsgeschichte spiegelt so prägnant die Geschichte der Deutschdidaktik von der Nachkriegsära bis heute wider wie die (Nicht-)Aufnahme und Behandlung Heines in Schulbüchern, Handreichungen, fachdidaktischen und wissenschaftlichen Beiträgen. Karlheinz Fingerhut zeichnet diese Geschichte, die gleichermaßen Einsichten in die allgemeine Geschichte des Deutschunterrichts wie in unser geschichtlich geprägtes Vor-Verständnis von Heines Person und Werk liefert, in ihren wichtigsten Stationen nach. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |