Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simons, P. R. |
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Titel | Verschiedene Formen von Lernen und Lernfertigkeiten in Organisationen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 3, S. 243-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81556 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Lernerfolg; Lernen; Lernort; Organisation; Erwachsener |
Abstract | In diesem Beitrag werden sechs Unterscheidungen, die sich auf das Lernen in und außerhalb von Organisationen beziehen, beschrieben. Dies führt zu einem Schema mit zehn Typen des Lernens, die entlang zweier Dimensionen variieren: Die eine bezieht sich auf den Ort des Lernens und der Kontrolle: Schulen und Kurse, Arbeitsplatz und andere Orte. Die andere Dimension betrifft das Ausmaß und die Qualität der Kontrolle: externale Kontrolle, geteilte Kontrolle, Lernerkontrolle und Abwesenheit von Kontrolle. Ausgehend von dieser Analyse werden drei verschiedene Arten von Lernfähigkeit und Lernbereitschaft unterschieden. Anschließend wird das Konzept der lernenden Organisation diskutiert. Auf der Grundlage entsprechender Literatur und einer Untersuchung mit Trainern wird die Schlussfolgerung gezogen, dass vor allem die Rolle der individuellen Lernfähigkeit und Lernbereitschaft weiter ausgearbeitet werden muss. Dies kann aufbauend auf der Analyse verschiedener Typen des Lernens und Arten von Lernfähigkeit erfolgen. Schließlich wird die Rolle der Linienmanager beim Lernen behandelt. Es wird über eine Untersuchung berichtet, in der 60 Linienmanager ihre Ansicht zu 34 lernbezogenen Aufgaben darstellen, die sich auf die Bereiche Lerntransfer, Lernen am Arbeitsplatz und Lernberatung beziehen. Die Befragung erbrachte, dass sich die Linienmanager mit vielen dieser Aufgaben beschäftigen, dass ihnen der Umgang mit diesen Aufgaben ihrer Einschätzung nach vertraut ist und dass sie nur einen leichten Anstieg in der Häufigkeit erwarten, mit der diese Aufgaben in Zukunft zum Einsatz kommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1996_(CD) |