Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiller, Michael; Drescher, Klaus-Juergen
TitelIst der Kaiser nackt?
Zur Verfallszeit paedagogischer Leitbegriffe.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 3, S. 288-306Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildung; Ganzheitlichkeit; Begriff; Kommunikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, Interpretation. In der beschaeftigungs- und bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre wird die Frage der angemessenen Reaktion auf oekonomische Modernisierungsschuebe vorwiegend mit dem Leitbegriff der "Schluesselqualifikation" beantwortet. Im Verbund mit den Leitbegriffen "Ganzheitlichkeit", "Kompetenz", "Handlungsorientierung" wird vorgegeben, die Vielfalt gesellschaftlich-kultureller Erscheinungen im Begriff gebannt zu haben; zugleich wird suggeriert, dass durch diese Zauberformeln die Arbeitnehmer zu "autonomen Subjekten" wuerden. Eine kritische Wuerdigung, d. h. auch eine semantische Kritik dieser Begriffe, ist Absicht dieses Diskussionsbeitrages. Als konzeptionelle Gegenbegriffe werden "Bildung" und "kommunikatives Handeln" dargestellt, immerhin ist der Streit um Begriffe gleichzeitig ein Streit um Inhalte. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: