Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Miller, Michael; Drescher, Klaus-Juergen |
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Titel | Ist der Kaiser nackt? Zur Verfallszeit paedagogischer Leitbegriffe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 3, S. 288-306Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlichkeit; Begriff; Kommunikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, Interpretation. In der beschaeftigungs- und bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre wird die Frage der angemessenen Reaktion auf oekonomische Modernisierungsschuebe vorwiegend mit dem Leitbegriff der "Schluesselqualifikation" beantwortet. Im Verbund mit den Leitbegriffen "Ganzheitlichkeit", "Kompetenz", "Handlungsorientierung" wird vorgegeben, die Vielfalt gesellschaftlich-kultureller Erscheinungen im Begriff gebannt zu haben; zugleich wird suggeriert, dass durch diese Zauberformeln die Arbeitnehmer zu "autonomen Subjekten" wuerden. Eine kritische Wuerdigung, d. h. auch eine semantische Kritik dieser Begriffe, ist Absicht dieses Diskussionsbeitrages. Als konzeptionelle Gegenbegriffe werden "Bildung" und "kommunikatives Handeln" dargestellt, immerhin ist der Streit um Begriffe gleichzeitig ein Streit um Inhalte. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |