Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graesel, Cornelia; u.a. |
---|---|
Titel | Vergebliche Designermueh? Interaktionsangebote in problemorientierten Computerprogrammen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 4, S. 312-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81581 |
Schlagwörter | Interaktion; Lernforschung; Computerunterstützter Unterricht; Lehrprogramm; FuE-Dokument |
Abstract | Es wurde untersucht, inwieweit Lernende Interaktionsangebote in problemorientierten, multimedialen Computerlernprogrammen nutzen und ob die Nutzung dieser Interaktionsangebote zu anwendbarem Wissen führt. Auf der Grundlage konstruktivistischer Instruktionsansätze wurde das problemorientierte und multimediale Lernprogramm THYROIDEA entwickelt, das folgende Interaktionsangebote enthält: (1) Anregung zur Artikulation des Vorgehens bei der Fallbearbeitung, (2) Unterstützung der Lernenden durch einen Expertenkommentar, (3) Angebot von Coaching bei Schwierigkeiten und Fehlern. 34 Medizinstudenten aus dem siebten Semester bearbeiteten das Lernprogramm im Rahmen eines Kurses über Innere Medizin. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interaktionsmöglichkeiten von den Lernenden in hohem Maß verwendet wurden. Allerdings schlug sich nur die Nutzung derjenigen Interaktionselemente auf den Erwerb anwendbaren Wissens nieder, die die Lernenden in einem hohen Ausmaß zu Eigenaktivität anregen. Die passive Rezeption der Expertenkommentare und die Antworten auf die geschlossenen Fragen im Lernprogramm hängen dagegen nicht mit dem Lernerfolg zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1996_(CD) |