Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaminski, Gerhard |
---|---|
Titel | Einige Reflexionen ueber Forscher-Reflexionen ueber Lehrer-Reflexionen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 3, S. 321-331Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54576 |
Schlagwörter | Urteil; Lehrer; Lehrerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Literaturbericht |
Abstract | Zwei Buchveroeffentlichungen vergleicht der Verfasser und zwar "Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist" und "Naive Verhaltenstheorie von Lehrern". Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt der "oekologischen Perspektive", das heisst zugleich auch von Praxisverwendbarkeit und Untersuchungsgeschehen. Ein zentraler Anspruch der "oekologischen Perspektive" ist es, eine - psychologische - Beschreibung von "Alltagsgeschehen" im Unterrichtsbereich zu leisten. Der Verfasser geht der Frage nach, ob die genannten Buecher dem gerecht werden, und stellt eine eingehende vergleichende Untersuchung an. Als Resuemee ergibt sich, dass es wahrscheinlich zu einer noch staerkeren Trennung zwischen einer unmittelbar praxisbezogenen Forschung und einer sich von derartigen Ruecksichten freihaltenden Forschung wird kommen muessen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |