Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viehoff, Reinhold |
---|---|
Titel | Max Frisch fuer die Schule. Anmerkungen zur Rezeption und Verarbeitung des Homo Faber in der didaktischen Literatur. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 6, S. 70-83Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktik; Sachinformation; Deutschunterricht; Literatur; Literaturanalyse; Rezeptionsgeschichte; Roman; Text; Gegenwart; Kritik; Frisch, Max |
Abstract | 'Homo Faber. Ein Bericht' (1957) wird mit einer Selbstinterpretation des Autors Max Frisch kurz vorgestellt. Gestuetzt auf Ausfuehrungen von Habermas wird dem eine Skizze der gesellschaftlichen Entwicklung der fuenfziger Jahre gegenuebergestellt. Auf diesem Hintergrund untersucht der Autor die Literaturkritik der ausgehenden fuenfziger Jahre und die aktuelle literaturdidaktische Verarbeitung des 'Homo Faber' um 1980. Hierbei wird in veraenderter Form das Verfahren von Eberhard Frey angewandt, indem, 'alle diejenigen expliziten Textbelege (...), die zur Charakterisierung und Bewertung der Hauptperson und des Sujets 'Technik' von den Lesern angefuehrt werden, als 'Unterstreichung' aufgefasst werden'. Ausfuehrliche Textauszuege belegen, dass Literaturkritik und Literaturdidaktik parallele Interpretationslinien ueber die Jahre hinweg aufweisen, die Literaturdidaktik also keine neuen Aspekte in die Diskussion ueber 'Homo Faber' einbringt. Zahlreiche Anmerkungen und Literaturhinweise sind dem Text beigefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |