Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eggert, Hartmut |
---|---|
Titel | Vertrautheit stoeren. Interpretationserfahrungen mit Goethes, 'An den Mond' in einer 11. Klasse. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 6, S. 77-86Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung; Interpretation; Goethe, Johann Wolfgang von |
Abstract | Diese Beschreibung einer UE zeigt, wie man Schueler trotz ihrer Abwehr an einen Text heranfuehren und damit aesthetische Erfahrung moeglich machen kann. Grundlage des Unterrichts war das Gedicht 'An den Mond', das die Schueler nach einer ersten Lektuere als klar und nicht weiter diskussionsfaehig erachteten. Durch gezielte Fragen des Lehrers und seine Verweise auf eigene Verstaendnisschwierigkeiten einiger Verse wurde die Neugier der Schueler angeregt, so dass sie sich intensiv mit den beiden Fassungen des Gedichts auseinandersetzten und ihre vorhergehende Reaktion als Vorurteil kennzeichneten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |