Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEggert, Hartmut
TitelVertrautheit stoeren.
Interpretationserfahrungen mit Goethes, 'An den Mond' in einer 11. Klasse.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 6, S. 77-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung; Interpretation; Goethe, Johann Wolfgang von
AbstractDiese Beschreibung einer UE zeigt, wie man Schueler trotz ihrer Abwehr an einen Text heranfuehren und damit aesthetische Erfahrung moeglich machen kann. Grundlage des Unterrichts war das Gedicht 'An den Mond', das die Schueler nach einer ersten Lektuere als klar und nicht weiter diskussionsfaehig erachteten. Durch gezielte Fragen des Lehrers und seine Verweise auf eigene Verstaendnisschwierigkeiten einiger Verse wurde die Neugier der Schueler angeregt, so dass sie sich intensiv mit den beiden Fassungen des Gedichts auseinandersetzten und ihre vorhergehende Reaktion als Vorurteil kennzeichneten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: